Zeltlager der Jungschützen 2008
(20.10.2008, Bilder: Christoph Stötzel)
Mit dem Zeltlager vom 19. bis zum 21. September 2008 fand ein weiteres Highlight im Jahr der Jungschützen statt.
30 Jungschützen und jungebliebene Altschützen trafen sich am 19. September um 16:30 Uhr an der Gaststätte Potthoff in Jedinghagen und wanderten, nachdem der "Reiseproviant" verstaut war, zum Zeltplatz in der Nähe von Leiberg.
Dort angekommen wurden zu allererst Feldbetten und Zelte aufgebaut und Holz für das Lagerfeuer gesucht. Der Abend klang dann in gemütlicher Runde, bei dem einen oder anderen Bier, am Lagerfeuer aus.
Frühstück im Zeltlager
Die folgende Nacht sollte sehr kurz werden. Es war so kalt in der Nacht, dass sich ein paar Schützenbrüder bereits um 6:00 Uhr des Samstagmorgen am Feuer wärmten. Aber spätestens gegen halb acht verließen alle das kalte Bett und drängten sich am Feuer.
Nach dem Frühstück, standen die "Highland-Games" auf dem Programm. Neben Baumstammwurf und Axtweitwurf standen noch drei weitere Spiele auf dem Aufgabenzettel, sowie ein Hindernislauf mit verbundenen Augen quer durch den Wald.
Nachdem die Spiele beendet waren, wurden die Ergebnisse ausgewertet und fünf der sechs gestarteten Gruppen freuten sich sehr: Die Mannschaft, welche den letzten Platz belegt hatte, musste am Sonntag die heruntergefallenen Kronkorken aufsammeln, welche nicht wenige waren.
Der stellvertretende Jungschützenführer Marc Potthoff lädt das Luftgewehr für das etwas andere Prinzenvogelschießen.
Um Punkt 12:00 Uhr startete dann ein Vogelschießen, mit welchem der "Prinz von Berrenberg" ermittelt wurde. Der Sieger und somit "Prinz von Berrenberg" wurde Pascal Wurm, der das hölzerne Federvieh nach fünf Stunden mit dem weit über 500. Schuss von der Stange holte.
Der neue "Prinz von Berrenberg": Pascal Wurm
Gegen Abend besuchten König Walter Kirkes und der Vorsitzende Stefan Meisenberg die Jungschützen und standen für diese am Grill. Auch an diesem Abend wurde bis tief in die Nacht am Lagerfeuer gefeiert.
Am Sonntagmorgen wurde dann der Zeltplatz aufgeräumt und alle Sachen im Bagagewagen verstaut. Zum Abschluss wanderten die Jungschützen wieder nach Jedinghagen, wo das Zeltlager beendet wurde.
Die Jungschützen möchten sich bei allen Helfern und Sponsoren für deren Unterstützung bedanken. So konnte das Zeltlager auch 2008 zu einem vollen Erfolg werden.