Mitglied werden, Adresswechsel, Änderung der Bankverbindung?
Alle Formulare finden Sie unter Downloads.

Als Schützenbruder auf dem Laufenden bleiben? Zum Newsletter anmelden.

Wann ist wieder Schützenfest bzw. Winterschützenfest?

Schützenmesse 2013

(22.01.2013; Bilder: Gabi Steinbach; Ulrich Potthoff)

Ganz im Zeichen der Amtseinführung als Gimborner Präses stand am Sonntag, den 20.01.2013 die Schützenmesse unserer Schützenbruderschaft.

Um diesem Ereignis einen feierlichen Rahmen zu verleihen, wurde die Eucharistiefeier unter Mitwirkung des Frauenchores sowie des Kirchenchores Gimborn gestaltet.

Pater Robert Rego

Im Rahmen der Schützenmesse wurde Pater Robert Rego in sein Amt als neuer Präses der Bruderschaft eingeführt.

In seiner Predigt ging der neue Präses Pater Robert Rego dann im Besonderen noch einmal auf die Bedeutung der Schützenvereine in der Vergangenheit, aber auch auf die Bedeutung in der heutigen Zeit ein.

Dabei hob er hervor, dass die Aufgabe der Schützenvereine heute nicht mehr der Schutz der Städte und Dörfer ist, sondern das vielmehr soziale, kirchliche und karitative Aufgaben im Vordergrund stehen.

Andreas Stötzel; Pater Robert Rego

Der zweite Vorsitzende Andreas Stötzel überreichte Pater Rego einen greunen Haut, die offizielle Gimborner Schirmmütze.

Nach dem Schlußsegen ließ es sich dann der zweite Vorsitzende Andreas Stötzel, in Vertretung des erkrankten Vorsitzenden Stefan Meisenberg, nicht nehmen, den Anwesenden die Bedeutung eines Präses zu erklären.

Der Begriff Präses kommt aus dem lateinischen und heißt eigentlich vor etwas sitzend. Man bezeichnet damit, zumindest in der römisch-katholischen Kirche, das Amt des Begleiters.

Dass sich der neue Präses in eine glanzvolle Ära Gimborner Präsiden (so die offizielle Mehrzahl von Präses) einreihen kann, bewies die eindrucksvolle Aufzählung seiner Vorgänger. Sie alle waren, so wie es auch der Neue sein soll, geistlicher Beistand für alle Mitglieder und ihre Angehörigen.

Als äußeres Zeichen der Anerkennung und Verbundenheit wurde Pater Rego dann zum Amtsantritt ein greuner Haut, die offizielle Gimborner Schützenmütze, überreicht, verbunden mit dem Wunsch, dass Pater Rego nach der offiziellen Festmesse am Schützensonntag diese beim Marsch ins Festzelt trägt.

Die Schützen in der Kirche von Gimborn Andreas Stötzel; Pater Robert Rego Pater Robert Rego im Schießstand von Gimborn Rolf Ueberberg; Pater Robert Rego; Andreas Stötzel Pater Robert Rego

Letzte Meldungen

Die aktuellen Berichte finden Sie auf unserer neuen Startseite.