Mitglied werden, Adresswechsel, Änderung der Bankverbindung?
Alle Formulare finden Sie unter Downloads.

Als Schützenbruder auf dem Laufenden bleiben? Zum Newsletter anmelden.

Wann ist wieder Schützenfest bzw. Winterschützenfest?

404 Jahre Schützenfest zu Gimborn

(25.06.2014; Text: Markus Hagen; Bilder: Rainer Vogt)

Die neuen Majestäten

Die neuen Majestäten: Prinz Sascha Stötzel und König Peter Vogt

Eindrucksvoll demonstrierte Peter Vogt beim Königsvogelschießen am Gimborner Schützenfest, warum er Schießmeister des Oberbergischen Schützenbundes ist.

Mit dem 69. Schuß holte er den geschmückten Adler von der Stange und darf sich nun zum zweiten Male, zusammen mit seiner Ehefrau und Schützenkönigin Henrike feiern lassen.

Gut besucht war das Festzelt zum Seniorennachmittag am Samstag.

Gut besucht war das Festzelt zum Seniorennachmittag am Samstag.

Angefangen hatte das Schützenfest am Samstagnachmittag mit einem Seniorennachmittag an dem 90 Teilnehmer begrüßt werden konnten.

Ungefähr 600 Besucher machten den Samstagabend zu einem Event der Extraklasse. Die Stimmung beim Public Viewing, unterstützt von der MegaBand, hätte lediglich nur noch von einem deutschen Sieg gegen Ghana getoppt werden können.

Die Teilnehmer der Prozession am Schloßteich.

Die Teilnehmer der Prozession am Schloßteich.

Auf etliche Jubiläen konnte dann am Sonntag unmittelbar nach dem Festgottesdienst mit anschließender Prozession der neue erste Vorsitzende Andreas Stötzel zur offiziellen Eröffnung des 404. Gimborner Schütenfestes verweisen.

Nach der Schießehrung und der Kinderbelustigung kam es dann zum ersten, offiziellen Höhepunkt, dem Prinzenvogelschießen. Einen unerbitterlichen Kampf lieferten sich die beiden Prinzenvogelaspiranten. Beide wollten den Vogel unbedingt von der Stange holen, dennoch konnte sich Sascha Stötzel erst mit dem 207. Schuss durchsetzen. Zur Prinzessin nahm er sich Vanessa Plückthun aus Erlinghagen.

Sascha Stötzel

Sascha Stötzel - konzentriert beim Prinzenvogelschießen ...

Sascha Stötzel

... und nach dem entscheidenem Schuss.

Bei strahlendem Sonnenschein am Montagmorgen traten wiederum zahlreiche Schützen zum Feldgottesdienst an. Nach dem Gottesdienst im Rahmen einer Feldmesse sowie dem anschließenden Totengedenken ging es dann wieder ins Festzelt, wo zahlreiche Ehrungen und Beförderungen ausgesprochen werden konnten.

Geehrt und befördert wurden:

Jubilare

25-jährige Mitgliedschaft

40-jährige Mitgliedschaft

50-jährige Mitgliedschaft

60-jährige Mitgliedschaft

65-jährige Mitgliedschaft

Die geehrte Schützen

Die für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrten Schützen

Beförderungen

Ehrungen

Verdienstorden unserer Schützenbruderschaft

Ehrungen des Oberbergischen Schützenbundes

Die geehrte Schützen

Die für ihre Verdienste um die Bruderschaft geehrten Schützen

Als voller Erfolg konnte an beiden Tagen das Antreten zum Prinzen- als auch zum Königsvogelschießen gewertet werden. Zahlreiche Schützen waren dabei, als Peter Freiherr von Fürstenberg zum Königsvogelschießen vor dem Gimborner Schloß abgeholt wurde.

Ernüchternd war dann aber leider die Erfahrung im Anschluß, als zunächst kein Aspirant den Schießstand betrat.

Eigentlich wollte Peter Vogt erst im kommenden Jahr wieder auf den Vogel schießen, aber in Anbetracht der besonderen Situation nutzte er die Chance zweier persönlicher Jubiläen. Vor 65 Jahren war sein Vater Paul der erste König nach dem Zweiten Weltkrieg und ausserdem hatte er selber vor 24 Jahren erstmalig die Königswürde errungen.

Das neue Königspaar der Gimborner Schützen: Peter und Henrike Vogt.

Das neue Königspaar der Gimborner Schützen: Peter und Henrike Vogt.

Mahnende Worte an das Schützenvolk im Rahmen der feierlichen Krönung folgten dann auch vom ersten Vorsitzenden Andreas Stötzel und dem Schirmherrn Peter Freiherr von Fürstenberg.

Andreas Stötzel

Mahnende Worte kamen vom Vorsitzenden der Bruderschaft, Andreas Stötzel.

Zu den zahlreichen Besuchern im sonnenüberfluteten Schloßpark in Gimborn gehörten neben dem in Schützenjacke und Kappe erschienenem Präses Pater Robert Rego auch Gastvereine und eine Abordnung des Oberbergischen Schützenbundes.

Unter frenetischem Applaus begrüßt wurde dann der Ehrenvorsitzende und neuer Bürgermeister der Gemeine Marienheide, der im vergangenen Jahr selber noch Vorsitzender war. Stefan Meisenberg stellte mit den Worten vor Guten Tag, ich bin der Neue.

Stefan Meisenberg

Stefan Meisenberg hielt zum ersten Mal in seiner Funktion als Bürgermeister der Gemeine Marienheide eine Rede im Schloßpark von Gimborn.

Beruhigen konnte er die Anwesenden mit dem Hinweis, dass keiner Angst haben müsse, dass in Marienheide eine Herrschaft wie zu Zeiten Gimborn-Neustadts anstehe, auch wenn der Gemeinderat von vielen Gimbornern besetzt und umgeben sei.

Verabschiedet wurden an dieser Stelle auch das scheidende Königspaar Holger und Stefanie Schorde, die zusammen mit Ihrem Königshof die Bruderschaft souverän und vorbildlich durch das vergangene Schützenjahr geführt haben.

Im Anschluß wurde Oswald Zenses durch die Bruderschaft mit dem Schwarzenberger Orden, unserer höchsten Auszeichnung geehrt. Durch den Oberbergischen Schützenbund wurde Rainer Heuser mit dem Großen Orden am Bande ausgezeichnet.

Oswald Zenses

Oswald Zenses wurde mit dem Schwarzenberg Orden, der höchsten Auszeichnung unserer Bruderschaft, geehrt.

Rainer Heuser

Der Oberbergischer Schützenbund verlieh an unseren Ehrenvorsitzenden Rainer Heuser den Großen Orden am Bande.

Der Dank galt zum Schluß allen Helfern und Unterstützern, die die vergangenen drei Tage mit viel Herzblut und Engagement zu einem Ereignis haben werden lassen, an das man wie immer gerne lange zurückdenkt.

Denn wie heißt es schon im Vereinslied: Wir sind die Gimborner schützen, und wollen immer es sein.

weitere Bilder vom Schützenfest

Die neuen Majestäten im Schloßpark Schießehrungen Schießehrungen Zelt am Seniorennachmittag Pater Roberg Rego am Seniorennachmittag Zelt am Seniorennachmittag Pater Robert Rego am Seniorennachmittag Zelt am Seniorennachmittag Peter Vogt; Martin M&umller; Christian Peppinghaus; Ernst Potthoff; Pater Robert Rego Musikgruppe beim Seniorennachmittag Redner am Seniorennachmittag Die Schützen beim Antreten Kirchgang am Sonntag Prozession am Sonntag Prozession am Sonntag Marsch ins Festzelt Rolf Ueberberg; Pater Robert Rego Pater Ronald Dhason; Markus Hagen Pater Jesu Manickam; Ernst Potthoff; Pater Robert Rego; Pater Ronald Dhason Antreten zum Prinzenvogelschießen Prinzenvogel Jungschützen Antreten zur Prinzenkrönung Das neue Prinzenpaar Prinzenkrönung Einmarsch ins Festzelt Tanz der Majestäten Das neue Prinzenpaar Feldgottesdienst Besucher der Feldmesse Pater Ronald Dhason, Pater Robert Rego, Pater Jesu Manickam Stefan Meisenberg; Pater Robert Rego Antreten zum Königsvogelschießen Sascha Stötzel; Peter Vogt Antreten zur Königskrönung Königskrönung Uwe Töpfer Das neue K&oumlnigspaar Rainer Heuser Marsch ins Festzelt Marsch ins Festzelt Blue Velvet Tanz der Majestäten Jungschützen Das alte und das neue Prinzenpaar Paul Heide, Stefan Meisenberg; Ernst Potthoff Sarah Voiss; Franz-Egon von Fürstenberg Peter Vogt Nicole Schorde Stefan Meisenberg; Ingrid Meisenberg Marsch ins Festzelt Blue Velvet

Letzte Meldungen

Die aktuellen Berichte finden Sie auf unserer neuen Startseite.