Mitglied werden, Adresswechsel, Änderung der Bankverbindung?
Alle Formulare finden Sie unter Downloads.

Als Schützenbruder auf dem Laufenden bleiben? Zum Newsletter anmelden.

Wann ist wieder Schützenfest bzw. Winterschützenfest?

402 Jahre Schützenfest zu Gimborn

(30.06.2012; Text: Markus Hagen; Bilder: Rainer Vogt, Josef Günther)

Die neuen Majestäten

Die neuen Majestäten: Prinz Andre Klobes und König Jens Büscher

Einen Superstart erwischte die Sankt Sebastianus-Schützenbruderschaft Gimborn auch in diesem Jahr wieder beim Auftakt anläßlich ihres 402. Schützenfestes.

Der Samstagabend stand traditionell im Zeichen der Jungschützen. Über 400 Besucher waren begeistert von der Musikgruppe Megaband die für eine ausgelassene und gut gelungene Party im voll besetzten Festzelt in Gimborn sorgte.

Kirchgang am Sonntag

Kirchgang am Sonntag

Ebenso traditionell ging es dann am Sonntagmorgen weiter. Nach dem Festgottesdienst anläßlich des Patroziniums mit Prozession bewies sich erneut, dass die Gimborner Schützen auch mit himmlischem Beistand rechnen können. Denn erst nach Beendigung des Frühschoppens im Festzelt, setzte der oberbergische Landregen wieder ein.

Zahlreiche Ehrengäste konnten anläßlich des Frühschoppens begrüßt werden. Für die musikalische Untermalung sorgte der Musikverein Frielingsdorf der nach alter Tradition bereits seit Jahrzehnten das Gimborner Schützenfest begleitet. Es ist beeindruckend mit welcher musikalischen und neu auch gesanglichen Qualität der Musikzug immer wieder aufwarten kann.

Das im Anschluß stattfindende Prinzenvogelschießen konnte Andre Klobes aus Jedinghagen für sich entscheiden. Zu seiner Prinzessin nahm er sich Larissa Sündtgen aus Marienheide. Lediglich 75 Schuß waren nötig, um den Adler von der Stange zu holen, da alle Anwärter unbedingt den Prinzentitel erringen wollten.

Der neue Prinz Andre Klobes wird aus dem Schießstand getragen.

Der neue Prinz Andre Klobes wird aus dem Schießstand getragen.

Die feierliche Krönung des Prinzenpaares nahm dann am Abend Freifrau Agnes von Fürstenberg vor, die es sich nicht nehmen ließ, auch dem scheidenden Prinzenpaar Patrick Arnold und Svenja Semmerling für das hervorragende, vergangene Jahr zu danken.

Für einen gelungenen Prinzenball sorgte in gewohnter Art und Weise die Tanzband SAM, die dafür sorgte das alle Gäste musikalisch auf ihre Kosten kamen.

Die Band SAM sorgte für einen gelundenen Prinzenball.

Die Band SAM sorgte für einen gelundenen Prinzenball.

Der Montagmorgen startete mit dem Feldgottesdienst. Auch wenn hier dann leider doch der ein oder andere Regentropfen fiel, ist es immer wieder eine Attraktion, diese im Oberbergischen wohl einzigartige Veranstaltung, die am Ehrenmahl in luftiger Höhe oberhalb des Gimborner Friedhofs zelebriert wird, mitzuerleben.

Am darauffolgenden Frühschoppen im Festzelt konnten dann die verdienten Schützenbrüder mit Orden ausgezeichnet, bzw. befördert werden.

Jubilare

25-jährige Mitgliedschaft

40-jährige Mitgliedschaft

50-jährige Mitgliedschaft

60-jährige Mitgliedschaft

Die für ihre Mitgliedschaft geehrten Schützen

Die für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrten Schützen

Beförderungen

Ehrungen

Verdienstorden unserer Schützenbruderschaft

Ehrungen des Oberbergischen Schützenbundes

Beim Königsvogelschießen fanden sich zunächst vier Bewerber ein. Zwei ernsthafte Kandidaten blieben dann bis zum Schluß noch übrig. Als sicherer Schütze erwies sich der neue König Jens Büscher. Dem 37-jährigen gelang nach 202. Schuß der alles entscheidende Treffer. Zu seiner Königin nahm er sich Natalie Prinz aus Brunohl.

Altes und neues Königspaar

Das alte und das neue Königspaar während der Krönung im Schloßhof.

Vor königlicher Kulisse fand dann im Schloßpark Gimborn die feierliche Krönung statt. Der Vorsitzende Stefan Meisenberg konnte zu diesem Anlaß wieder zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Bürgermeister Töpfer und auch Abordnungen befreundeter Schützenvereine, sowohl des Oberbergischen Schützenbundes hatten ebenfalls den Weg nach Gimborn gefunden. Besonderer Dank galt dem scheidenden Königspaar Uli und Marlies Potthoff, die die Bruderschaft in herausragender Art und Weise im vergangenen Jahr repräsentiert haben.

Stefan Meisenberg; Josef Wette

Josef Wette wurde im Anschluss an die Königskrönung der Schwarzenberger Orden unserer Bruderschaft verliehen.

Präses Pater Gerd Willi Bergers führte dann letztmalig die Königskrönung durch. Nachdem er offiziell im Jahre 2007 als Präses die Bruderschaft begleitet hat, wird er ab Juli diesen Jahres in den offiziellen Ruhestand übergehen. Auch als äußeres Zeichen des Dankes überreichte Stefan Meisenberg dann ein Fotoalbum an Pater Bergers, das seine Amtszeit als Präses in Gimborn dokumentiert. Sein Nachfolger steht bereits fest. Pater Robert Rego wird ab dem kommenden Schützenjahr satzungsgemäß als amtierender Pfarrer zum Nachfolger ernannt.

Jürgen Arnold

Jürgen Arnold wurde mit dem Orden am Bande des Oberbergischen Schützenbundes geehrt.

Traditionell ließ es sich Hausherr Peter von Fürstenberg nicht nehmen, alle Schützen und Gäste zu einem Umtrunk einzuladen.

So fand auch das 402. Schützenfest in Gimborn einen harmonischen Ausklang. Bis in die frühen Morgenstunden wurde im Festzelt gefeiert.

weitere Bilder vom Schützenfest

Stefan Meisenberg; Ernst Potthoff; Rainer Hauser; Andreas Stötzel; Paul Heide Pater Bergers und Pater Manickam Schießehrung Prinzenpaar Andre Klobes und Larissa Sündtgen Pater Gerd-Willi Bergers Antreten Schloß Gimborn Feldgottesdienst auf dem Friedhof Pater Robert Rego; Pater Gerd-Willi Bergers Stefan Meisenberg; Sven Wottrich Andreas Stötzel; Pater Gerd-Willi Bergers; Stefan Meisenberg Kind mit Trompete Tobias Langusch Frank Sörgens Publikum Festzelt Party Express Sockenparade

Letzte Meldungen

Die aktuellen Berichte finden Sie auf unserer neuen Startseite.