Mitglied werden, Adresswechsel, Änderung der Bankverbindung?
Alle Formulare finden Sie unter Downloads.

Als Schützenbruder auf dem Laufenden bleiben? Zum Newsletter anmelden.

Wann ist wieder Schützenfest bzw. Winterschützenfest?

400 Jahre Schützenfest zu Gimborn

(06.07.2010, Bilder: Jürgen Karner, Rainer Vogt; Text: Markus Hagen)

Fahnen am Festzelt vor Beginn des Kommers

Die Fahnenträger stellen sich zum Kommers auf.

Als sensationell konnte man bezeichnen, was die Gimborner Schützen anlässlich ihres 400. Vereinsjubiläums, auf die Beine gestellt hatten.

So dürften abschließend die Festtage dieses Jubiläums als denkwürdiges Ereignis einen Platz in den Geschichtsbüchern einnehmen.

Der Vorsitzende Stefan Meisenberg eröffnet das Jubiläumsschützenfest

Der Vorsitzende Stefan Meisenberg eröffnet das Jubiläumsschützenfest.

Als erste Besonderheit des Jubiläumsschützenfestes durfte die Schützenbruderschaft Gimborn am Freitag, den 25.06. zahlreiche Ehrengäste, Musikvereine, Schützenbrüder sowie Abordnungen befreundeter Schützenvereine und Gäste im malerischen Gimborn zum Festkommers begrüßen.

Peter Biesenbach, MdL überreichte der Bruderschaft die Ehrenplakette des Landes Nordrhein-Westfalen.

Peter Biesenbach, MdL überreichte der Bruderschaft die Ehrenplakette des Landes Nordrhein-Westfalen.

Der im Anschluss daran stattfindende große Zapfenstreich wird sicherlich allen Teilnehmern in Erinnerung bleiben. Das traumhaft schöne Ambiente im Schlosspark in Gimborn, gepaart mit der optisch überaus harmonisch gelungenen Beleuchtung des Schlosses und der hervorragenden musikalischen Untermalung der anwesenden Musikvereine, sorgte für ein unvergesslich schönes Erlebnis.

Tambor-Korps Kleicheichen vor Schloß Gimborn Schloß Gimborn

Zum Zapfenstreich wurde das Schloß außergewöhnlich illuminiert.

Ganz im Zeichen der Jungschützen stand schon fast traditionell der Samstag. Ein Schrömturnier am Nachmittag im Festzelt, sowie daran im Anschluss die Gimborner Summernight, sorgten für geniale Stimmung bei den zahlreich anwesenden Besuchern.

Schützen in der Kirche Domprobst Dr. Norbert Feldhoff zelebrierte die Messe am Schützenfest-Sonntag

Domprobst Dr. Norbert Feldhoff zelebrierte die Messe am Schützenfest-Sonntag

Am Sonntagmorgen zelebrierte dann Domprobst Dr. Norbert Feldhoff aus Köln den feierlichen Gottesdienst mit anschließender Prozession, bevor der musikalische Frühschoppen im Festzelt für gute Laune sorgte.

Schießehrungen am Sonntag

Beim Früschoppen am Sonntag wurden die Schießehrungen vorgenommen.

Noch bevor die Nationalhymnen von Deutschland und England beim WM-Achtelfinalspiel verklungen waren, sorgten sechs Jungschützen dafür, dass dem hölzernen Federvieh der Garaus gemacht wurde. Tobias Langusch gelang es mit dem 133. Schuss die begehrte Prinzenwürde zu erlangen. Zur Prinzessin nahm er sich Janina Linden aus Marienheide.

Tobias Langusch nach seinem Meisterschuss Das neue Prinzenpaar: Tobias Langusch und Janina Linden

Das neue Prinzenpaar: Tobias Langusch und Janina Linden

Ein Hauch von Nur die Liebe zählt, moderiert von Kai Pflaume, wehte nach der Prinzenkrönung durch den Schlosspark in Gimborn, als der amtierende König Josef Günter vor versammelter Mannschaft um die Hand seiner Königin Sabrina anhielt.

Das nach der Prinzenkrönung und während dem Prinzenball stattfindende große Jubiläumsfeuerwerk war unvergesslich schön und wird allen Besuchern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Die Patres warten auf die Abholung zur Feldmesse.

Die Patres warten auf die Abholung zur Feldmesse.

Nach der traditionellen Feldmesse am Montagmorgen wurden dann die Ehrungen und Beförderungen verdienter Schützen im Festzelt vorgenommen.

25-jährige Mitgliedschaft

Die Jubilare

40-jährige Mitgliedschaft

50-jährige Mitgliedschaft

60-jährige Mitgliedschaft

Für besondere Verdienste wurden darüber hinaus Berthold Blumberg, Uli Heimes, Julian Langlotz, Jürgen Lüdtke, Wolfgang Theunissen, Frank-Jochen Ufer und Dominik Vogt mit dem bronzenen Verdienstorden, Jörg Erlinghagen und Markus Hagen mit dem silbernen Verdienstorden ausgezeichnet.

Die geehrten und beförderten Schützen und Musiker

Die geehrten und beförderten Schützen und Musiker

Neben den Ehrungen wurden auch Beförderungen vorgenommen. So durften sich mit dem Vorsitzenden Stefan Meisenberg auch Rolf Ueberberg und Rainer Vogt über die Ernennung zum Major freuen. Zum Oberleutnant wurden Wolfgang Blumberg und Paul-Heinz Heide befördert. Zum Oberst wurde abschließend der Ehrenvorsitzende Rainer Heuser ernannt.

Mit dem 132. Schuss setzte sich am Montagnachmittag Timo Fuchs, als neuer König unter anfänglich elf Königsanwärtern, nach einem spannenden Wettkampf durch. Zusammen mit seiner Frau und Königin Elfrun werden sie die Gimborner Schützen durch das anstehende Regentenjahr führen.

Timo Fuchs nach seinem Meisterschuss Das neue Königspaar: Timo und Elfrun Fuchs

Das neue Königspaar: Timo und Elfrun Fuchs

In seiner Begrüßung zur Königskrönung ließ es sich der Vorsitzende Stefan Meisenberg nicht nehmen, in Anbetracht des Arbeitgebers (Volksbank) von Königin Elfrun, darauf hinzuweisen, dass sie den Weg freimachte für ihren Gatten.

Ferner fügte er als Hinweis auf die ehemalige CDU-Gemeinderatstätigkeit in Marienheide von König Timo Fuchs hinzu, sei die Gründung einer Fraktion mit dem Namen Wir für Gimborn für den neuen König ein überaus großer Erfolg, bei der er mit Sicherheit auf ein Ergebnis von 100% kommen würde.

Zum Ende der Königskrönung wurde seitens des OSB-Präsidenten Reimund Propach die silberne Ehrennadel an Uwe Heuser für jahrzehntelanges Engagement im Vorstand verliehen.

Die neuen Majestäten

Die neuen Majestäten

Mit dem im Anschluss folgenden Königsball nahm ein Jubiläumsschützenfest der Superlative sein Ende. Letztendlich waren sich alle einig, dass man noch sehr sehr lange von diesem 400. Schützenfest, weit über die Grenzen von Gimborn, berichten wird.

weitere Bilder vom Jubiläumsschützenfest

Josef Günther Pater Bergers Bürgermeister Uwe Töpfer Festzelt Hans-Jochen Baudach erhät eine Urkunde für seine Arbeit an der Vereinschronik Schloß Gimborn Tom Meisenberg Tambor-Korps Kleineichen Großer Zapfenstreich Das scheidende Prinzenpaar Benjamin Stötzel und Ilka Dalibor Das scheidende Königspaar Josef Günther und Sabrina Schmidt 400 als Blumen Die Schützen beim Antreten Die Schützen bei der Prozession am Schloßteich Das neue Prinzenpaar mit den Jungschützen Das neue Prinzenpaar Tobias Langusch und Janina Linden Feuerwerk Feuerwerk Feuerwerk Musikverein Frielingsdorf Peter Vogt und Peter von Fürstenberg Tobias Langusch und Jan Heide Sebastian Heimes Frühschoppenkönig und -prinz Die Schützen bei der Königskrönung im Schlosshof Uwe Töpfer und Stefan Meisenberg Josef Holthausen, Timo Fuchs, Günther Sauermann Biergläser

Letzte Meldungen

Die aktuellen Berichte finden Sie auf unserer neuen Startseite.