Mitglied werden, Adresswechsel, Änderung der Bankverbindung?
Alle Formulare finden Sie unter Downloads.

Als Schützenbruder auf dem Laufenden bleiben? Zum Newsletter anmelden.

Wann ist wieder Schützenfest bzw. Winterschützenfest?

399 Jahre Schützenfest zu Gimborn

(08.07.2009, Bilder: Rainer Vogt; Text: Markus Hagen)

Die Majestäten 2009

Die Majestäten des Schützenjahres 2009

Die Generalprobe für das 400. Jubiläum der Schützenbruderschaft Gimborn hätte nun wirklich nicht besser ausfallen können. Wenn auch erst im kommenden Schützenjahr das große Jubiläum der Bruderschaft ansteht, so war doch gerade das 399. Schützenfest ein voller Erfolg und wohin man auch sah, es gab nur strahlende Gesichter.

Pater Bergers und Pater Manickam

Pater Bergers und Pater Manickam

Den Auftakt des Festes machten bereits am Samstag die Jungschützen, die in diesem Jahr mit Ihrer "Carribean Night" ein glückliches Händchen bewiesen und somit wie gewohnt für einen erfolgreichen Festauftakt sorgten.

Nach dem traditionellen Festgottesdienst am Sonntag mit anschließender Prozession, fand der Frühschoppen unter Mitwirkung des Musikvereins Frielingsdorf statt.

Schießehrungen

Beim Frühschoppen am Sonntag wurden die Schießehrungen vorgenommen.

Beim anschließenden Prinzenvogelschießen gab es dann einen überglücklichen Benjamin Stötzel, der sich gegen seine Mitbewerber mit dem 177. Schuss hatte durchsetzen können. Um nicht wie im vergangenen Jahr mit leeren Händen dazustehen, hatte er extra vor dem Festgottesdienst eine Kerze angezündet.

Prinzen- und Königsvogel

Die Objekte der Begierde: Der Prinzen- und der Königsvogel

Dies hatte seine Wirkung gezeigt, denn am Sonntagabend wurde er von der Schirmherrin der Jungschützen, Agnes von Fürstenberg gekrönt, die ihrerseits ebenfalls auf ein Jubiläum zurückblicken kann. Seit 35 Jahren ist Sie nunmehr Schirmherrin. Als Prinzessin wird Benjamin Stötzel im kommenden Prinzenjahr Ilka Dalibor zur Seite stehen.

Feldgottesdienst

Pater Bergers und Pater Manickam zelebrieren den Feldgottesdienst am Schützenfest-Montag.

Das die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Gimborn ein ganz besonderer Verein ist, zeigte sich dann am Montag. Nach dem Feldgottesdienst galt es für den Vorsitzenden Stefan Meisenberg 1980 Jahre Mitgliedschaft in der Bruderschaft zu ehren. Davon konnten alleine achtzehn Schützenbrüder auf eine 60-jährige Mitgliedschaft zurückblicken. Desweiteren wurden fünf Schützenbrüder für 50 Jahre, zehn für 40 Jahre und zehn für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Im Anschluss an die Ehrung der Jubilare wurden die Auszeichnungen und Beförderungen weiterer verdienter Schützen vorgenommen.

Jubilare

Die Jubilare unserer Bruderschaft im Jahre 2009

60jährige Mitgliedschaft

50jährige Mitgliedschaft

40jährige Mitgliedschaft

25jährige Mitgliedschaft

Das Königsvogelschießen entschied im Anschluss Josef Günther für sich, der sich gegen seine Mitbewerber mit dem 136. Schuss erfolgreich hatte durchsetzen können. Freiherr Peter von Fürstenberg ließ es sich dann auch nicht nehmen, seinen Ziehsohn besonders zu begrüßen, da er als Kind mehr Zeit im Sägewerk verbracht habe als in der heimischen Mühle.

Die geehrten Schützen

Am Schützenfest-Montag wurden die Beförderungen verdienter Schützenbrüder vorgenommen.

Als seine Königin nahm er sich Sabrina Schmidt aus Jedinghagen. Stefan Meisenberg verwies noch einmal auf die Tatsache, dass bereits die Väter des Königspaars die Gimborner Schützen regierten und es sich somit um eine ähnliche Konstellation wie bei der Thronfolge der Windsors handle. Außerdem sei es schon bemerkenswert, dass alle drei Königsbewerber circa 50 Meter Luftlinie auseinander wohnen.

Die Königskrönung wurde dann traditionell vom Präses der Bruderschaft, Pater Gerd Willi Bergers vorgenommen, der im Hinblick auf die anstehende Renovierung der Gimborner Pfarrkirche seinerseits vorschlug, zusammen mit dem Musikverein Frielingsdorf jeden Sonntag zu Fuß von Gimborn nach Nochen zu marschieren, um den beschwerlichen Weg mit Marschmusik zu vereinfachen.

Die Majestäten im Schloßhof

Die Majestäten nach ihrer Krönung im Schloßhof

Desweiteren konnten weitere Ehrengäste begrüßt werden. Bürgermeister Uwe Töpfer begrüßte seinerseits alle anwesenden im Schlosspark und zählte ebenso zu den Gratulanten wie der Präsident des Oberbergischen Schützenbundes Raimund Propach.

Während Bürgermeister Töpfer seiner Vorfreude auf das in Arbeit befindliche Festbuch anlässlich des 400-jährigen Jubiläums Ausdruck verlieh, ließ es sich Raimund Propach nicht nehmen, zwei Schützenbrüder für Ihre Verdienste im Verein zu ehren. So wurden der Prinzenvater Michael Stötzel sowie Berthold Riepert für Ihre Verdienste um die Schützenbruderschaft mit Ehrennadeln des Oberbergischen Schützenbundes ausgezeichnet.

Michael Stötzel und Berthold Riepert

Vom OSB ausgezeichnet: Michael Stötzel und Berthold Riepert

Freiherr Peter von Fürstenberg ließ es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, alle anwesenden Majestäten, Ehrengäste und Schützenbrüder zu einem kleinen Umtrunk einzuladen, bevor dann ein unvergesslich schöner Königsball dem 399. Schützenfest einen würdigen Abschluss verlieh und letztendlich bei allen Beteiligten große Vorfreude auf das anstehende 400. Jubiläum im kommenden Schützenjahr aufkommen ließ.

Antreten in Schloßhof Böllerkanone Josef Günther und Christian Schmidt Prinz Benjamin Stötzel und Prinzessin Ilka Dalibor Bürermeister Uwe Töpfer Antreten in Schloßhof

Letzte Meldungen

Die aktuellen Berichte finden Sie auf unserer neuen Startseite.