Ehrenscheibenschießen 2024

Das Ehrenscheibenschießen der Jungschützen fand dieses Jahr am 05.05.2024 statt. Hierzu fanden sich zehn Jungschützen, unterstützt von den beiden Jungschützenführern David Potthoff und Paul Schrupp, im Schießstand in Gimborn ein.

Die Jungschützen und ihre Jungschützenführer im Schießstand in Gimborn
Die Jungschützen und ihre Jungschützenführer im Schießstand in Gimborn

Aufgrund der nach wie vor fehlenden Schießerlaubnis wurde das Schießen mit einem Lasergewehr durchgeführt, welches vom Oberbergischen Schützenbund ausgeliehen wurde.

Jeder Teilnehmer durfte nach einem Probeschuss einen Wertungsschuss abgeben. Der beste Schuss gelang unserem amtierenden Prinzen Luis Hagen, der somit der Gewinner der, in diesem Jahr von Holger Schorde gestifteten, Ehrenscheibe ist.

Der amtierende Prinz Luis Hagen holte sich die Ehrenscheibe.
Der amtierende Prinz Luis Hagen holte sich die Ehrenscheibe.

Da das Lasergewehr die Möglichkeit bietet, wurde als “Zugabe” noch ein Vogelschießen durchgeführt.

Hierbei konnte Louis Renner die Krone erringen. Das Zepter ging an Till Zenses, der Apfel an Noah Lomberg. Der rechte Flügel fiel bei Luis Riepert, der linke Flügel bei Lukas Wohlgemuth.

Die Ehrenscheibe wurde abschließend noch durch die Schießkommission mit  "Einschusslöchern" versehen -  der Bohrmaschine sei Dank.
Die Ehrenscheibe wurde abschließend noch durch die Schießkommission mit "Einschusslöchern" versehen - der Bohrmaschine sei Dank.

Den verbliebenen Rumpf des Vogels und somit den Titel des virtuellen “Prinzen” konnte Luis Riepert erringen.

Lässt sich hieraus bereits das Ergebnis des realen Vogelschießens beim Schützenfest ableiten?

Jungschützen im Schießstand
Luis Riepert
Jungschützen im Schießstand
Zielscheibe