Winterschützenfest 2023

Nach zweijähriger Corona-Pause war es dieses Jahr wieder soweit: Die Gimborner Schützen luden erneut zu ihrem, seit 1911 inzwischen 112. Winterschützenfest in die Turnhalle in der Jahnstraße Marienheide ein.

Auch wenn die Vorbereitung des Festes aufgrund der langen Pause und der veränderten wirtschaftlichen Bedingungen nicht einfach war, gelang es der Schützenbruderschaft, ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen. Die Bewirtung wurde in diesem Jahr durch den Veranstaltungs-Service Mariage unter der Leitung von Cornelia Berg übernommen.

Sehr gut besucht war die Turnhalle Jahnstraße in Marienheide.
Sehr gut besucht war die Turnhalle Jahnstraße in Marienheide.

Nachdem der Vorsitzende Marc Potthoff die knapp 400 Gäste um 18:11 Uhr begrüßte, erhielt traditionell Conferencier Sebastian Heimes das Wort und führte durch das Programm der Sitzung.

Den Einstieg machten die Frauen der Tanzgruppe 14-Karat, die alle in der Region verwurzelt sind, u.a. aus Lindlar und Frielingsdorf kommen, und zum ersten Mal auf dem Winterschützenfest waren.

Diese wurden abgelöst durch einen Büttenredner, der eine deutlich längere Anreise hatte. “D’r Tulpenheini” kam aus Belgien und brachte, neben seinen beiden Markenzeichen – Tulpe und Geige – gute Laune und einige Witze mit, die die Menge zum Lachen brachten.

Doch auch die musikalische Unterhaltung durfte nicht zu kurz kommen. Für Stimmung sorgte zunächst die Domstadtbande als eine der beiden kölschen Bands auf der Sitzung. Die sechs Künstler begeisterten vor allem mit ihren eigenen Songs und animierten die Menge z.B. mit ihrem Song “Annalena” zum Mitsingen und Tanzen.

Die Steinenbrücker Schiffermädchen traten auch in diesem Jahr wieder auf unserem Winterschützenfest auf.
Die Steinenbrücker Schiffermädchen traten auch in diesem Jahr wieder auf unserem Winterschützenfest auf.

Zwei bekannte und gern gesehene Gruppen durften auf dem Winterschützenfest nicht fehlen: Die Mädels und Jungs des Tanzkorps Steinenbrücker Schiffermädchen waren bereits in der Vergangenheit auf dem Winterschützenfest gewesen. Dennoch schaffen sie es immer wieder, die Gäste mit ihren waghalsigen Hebefiguren und Sprüngen, die die Deckenhöhe der Turnhalle ausnutzen, zum Staunen zu bringen.

Auch die Dancing Daddys aus Frielingsdorf, die auf dem Fest immer wieder neue kreative Ideen präsentieren, durften selbstverständlich nicht fehlen. Nachdem die Sternrocker mit kölschen Rockklängen für Stimmung sorgten, stand das Finale der Jungschützen an.

Den letzten Programmpunkt stellen traditionell unsere Jungschützen.
Den letzten Programmpunkt stellen traditionell unsere Jungschützen.

Diese mussten feststellen, dass sie über die letzten Jahre doch einige Pfunde zugelegt hatten und versuchten, diese durch Tanzeinlagen abzutrainieren. Der Einzug erfolgte mit der “Dicken Anna” im Schlauchboot. Auf der Bühne wurde dann u.a. Jumpstyle zum Hit “Dorflove” präsentiert. Dabei durften die passende Arbeitskleidung und das passende Arbeitsgerät, Schaufel und Traktor, natürlich nicht fehlen - gemeinsam mit einer großen Portion Konfetti.

Mit dem Finale der Jungschützen endete das rund vierstündige Programm.
Mit dem Finale der Jungschützen endete das rund vierstündige Programm.

Die Feier wurde anschließend noch bis in die Tiefe Nacht zur Musik von DJ “Hinz & Kunz” fortgeführt.

Für das Winterschützenfest im kommenden Jahr am 03.02.2024 können bereits jetzt Karten reserviert werden.

Königshof
Publikum am Winterschützenfest
D'r Tulpenheini
Auftritt Jungschützen; Max Schorde
Domstadtbande
14 Karat
Auftritt Jungschützen
Auftritt Jungschützen
Vereinslogo mit Konfetti