Bericht zur Mitgliederversammlung 2023
Am Sonntag, den 22.01.2023, fand die diesjährige Mitgliederversammlung der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Gimborn um 1610 e.V. im Pfarrheim in Marienheide statt.
Der Vorsitzende Marc Potthoff begrüßte die Versammlung, insbesondere den amtierenden König Josef Günther sowie Prinz Jonas Riepert, die Ehrenvorsitzenden und den Präses.
Da im vergangenen Jahr das Leben im Schützenwesen langsam wieder angelaufen war, gab es viel zu besprechen.
Während auf das erste Schützenfest seit der pandemiebedingten Auszeit zurückgeblickt werden konnte, steht das erste Winterschützenfest unmittelbar bevor. Die insoweit erforderlichen Planungen sind vollständig abgeschlossen, sodass der Karnevalsveranstaltung am 04.02.23 nichts mehr im Wege steht.
Neben der Planung der zukünftigen Feste hält auch die Fortführung des Schießsports Aufgaben und Entscheidungen bereit, die der Diskussion auf der Versammlung bedurften.
Ebenso gehören die Wahlen des Vorstands zu einer zentralen Aufgabe der Versammlung.
Die Rolle des Literaten wird Jan Heide beim kommenden Winterschützenfest zum letzten Mal einnehmen. Sie wird zukünftig von Johannes Theunissen übernommen.
Das Amt des Königsoffiziers wird in Zukunft von Moritz Hagen und Max Schorde ausgeübt, die die bisherigen Offiziere David Potthoff und Hardi Schorde ablösen.
Max Schorde wird außerdem als Platzwart tätig sein. Das Team der Böllerschützen wird ab sofort zusätzlich von Leon Hagen unterstützt.
David Potthoff wird zukünftig das Amt des Jungschützenführers übernehmen. Er ersetzt damit Patrick Arnold und tritt in die Fußstapfen seines Vaters.
Diesem wurde auf der Versammlung noch eine besondere Ehre zuteil. Ulrich Potthoff, der über Jahrzehnte die Abteilung der Jungschützen geleitet hatte, wurde zum Ehrenjungschützenführer ernannt, was innerhalb der Schützenbruderschaft ein Novum darstellt.
Die Versammlung bedankte sich in einem emotionalen Moment für die langjährige Tätigkeit mit Standing Ovations und Applaus.
Den Abend ließ man traditionell mit Würstchen im Schlafrock und persönlichen Gesprächen ausklingen.
Auf der Mitgliederversammlung wurde zudem der Jahresplaner 2023 bekanntgegeben. Dieser kann online abgerufen werden.