407 Jahre Schützenfest zu Gimborn
Die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Gimborn feierte vom 24. bis zum 26.06.2017 ihr 407. Schützenfest.
Das Fest startete in diesem Jahr am Samstag mit dem sehr gut besuchten Seniorenkaffee, zu dem der Verein die älteren Vereinsmitglieder und deren Lebensgefährtinnen zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen eingeladen hatte.
Musikalisch wurde der Nachmittag vom Kirchenchor Gimborn und dem Jugendorchester des Musikvereins Frielingsdorf gestaltet.
Abends kamen dann die Jungschützen zum Zuge, die die Gimborner Summer Night veranstalteten. Die Band “tripleX” sorgte mit ihrem tollen Programm für eine super Stimmung im gut besuchten Festzelt.
Der Sonntag begann mit dem Festgottesdienst und der sich anschließenden Prozession um Schloss und Schlossteich. Hierbei machte der Schutzpatron der Kirchengemeinde Johannes der Täufer seinem Namen alle Ehre, und alle Teilnehmer wurden durch einen ausgiebigen Regenschauer nochmals “getauft”.
Zur offiziellen Eröffnung des Schützenfestes konnte der Vorsitzende Andreas Stötzel die Gastvereine aus Hülsenbusch und Marienheide begrüßen. Im Rahmen des Frühschoppens, musikalisch untermalt vom Musikverein Frielingsdorf, wurden auch die Schießehrungen vorgenommen.
Beim Prinzenvogelschießen am Nachmittag konnte sich Leon Hagen aus Kalsbach gegen seinen Mitbewerber Christoph Huth durchsetzen. Er holte den hölzernen Vogel mit dem 87. Schuss von der Stange und regiert die Jungschützen im kommenden Jahr zusammen mit seiner Prinzessin Maria Eisenbach aus Krommenohl.
Am Abend nahm die Schirmherrin Agnes von Fürstenberg, die dieses Amt seit nunmehr 40 Jahren bekleidet, vor dem Schloss die Krönung des neuen Prinzenpaares vor. Hierbei war neben den zahlreichen Zuschauern auch eine Abordnung des befreundeten Schützenvereins aus Müllenbach anwesend. Anschließend spielte im Festzelt die Band “SAM” zum Prinzenball auf und sorgte wie gewohnt für eine großartige Stimmung.
Da das Wetter am Montag dann mitspielte, wurde auch in diesem Jahr wieder ein Feldgottesdienst gefeiert.
Beim anschließenden Frühschoppen wurden folgende Beförderungen und Ehrungen vorgenommen:
Beförderungen
- Marvin Drehsen (Leutnant)
- Jan Heide (Leutnant)
- Matthias Klein (Leutnant)
- Sascha Schorde (Oberleutnant)
- Wolfgang Blumberg (Hauptmann)
- Berthold Riepert (Hauptmann)
- Thomas Schmitz (Hauptmann)
- Peter Stötzel (Hauptmann)
Ehrungen
- Holger Schorde (Bronzener Verdienstorden)
- Sascha Wette (Bronzener Verdienstorden)
- Julian Langlotz (Silberner Verdienstorden)
- Christian Schmidt (Silberner Verdienstorden)
- Paul Schrupp (Silberner Verdienstorden)
- Thorsten Becker (Goldener Verdienstorden)
- David Potthoff (Goldener Verdienstorden)
- Stefan Simon (Goldener Verdienstorden)
Ebenfalls wurden die langjährigen Vereinsmitglieder geehrt.
Jubilare
25-jährige Mitgliedschaft
- Peter Hartisch
- Oliver Mülling
- Manfred Ostrowski
- Christian Peppinghaus
- David Potthoff
- Gerd Waters
- Norbert Wehr
40-jährige Mitgliedschaft
- Wilfried Kemper
- Peter Klein
- Horst Mührer
- Gregor Müller
- Norbert Schmidt
- Andreas Stötzel
- Michael Stötzel
- Rolf Ueberberg
- Ralf Zenses
50-jährige Mitgliedschaft
- Peter von Fürstenberg
60-jährige Mitgliedschaft
- Udo Sander
- Helmut Simon
65-jährige Mitgliedschaft
- Herbert Hagen
- Gerd Ommerborn
- Franz Schneider
- Theo Steinbach
Weiterhin dankte man Uli Potthoff für seine Tätigkeit als Jungschützenführer, die er nun schon seit 45 Jahren ausübt.
Am Nachmittag wurde dann der neue Schützenkönig ermittelt. Michael Stötzel aus Winkel ging aus einem spannenden Zweikampf gegen Christian Schmidt als strahlender Sieger hervor. Er konnte in dem rasanten Duell den Vogel nach nur 45 Minuten mit dem 96. Schuss bezwingen. Die Freude hierüber war ihm, ebenso wie seiner Frau Beate, die ihm als Königin zur Seite steht, deutlich anzusehen.
Zur Königskrönung vor der herrlichen Kulisse des Gimborner Schlosses konnten auch die Ehrengäste des befreundeten Schützenvereins aus Hülsenbusch, des Oberbergischen Schützenbundes sowie der Bürgermeister der Gemeinde Marienheide Stefan Meisenberg, zugleich Ehrenvorsitzender der Bruderschaft, begrüßt werden.
Präses Pater Robert Rego, ebenfalls in Schützenuniform erschienen, nahm die Krönung vor.
Der besondere Dank der Bruderschaft galt dem scheidenden Königspaar Beppo Wette und Verena Schoeler sowie dem scheidenden Prinzenpaar Moritz Hagen und Laura Bahs für die vorbildliche Repräsentation des Vereins im abgelaufenen Schützenjahr.
Anschließend spendierte der Schirmherr der Bruderschaft Peter von Fürstenberg den anwesenden Schützen ein Gläschen Wein.
Beim Königsball im Festzelt wurde zu der Musik von “Soulfire and Band” ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert. Alle waren sich einig: Es war wieder ein tolles Schützenfest. Hierfür gebührt allen, die hierzu beigetragen haben, ein besonderes Dankeschön.