Rosenmontagszug in Engelskirchen 2017
Am Rosenmontag 2017 gab es für die Schützenbruderschaft eine Premiere. Erstmalig nahmen Teile des Vereins an einem Karnevalszug teil.
Der Königshof hatte die Idee, einen Wagen zu stellen und am Rosenmontagszug in Engelskirchen teilzunehmen. Dieser Plan konnte durch die Erfahrung einiger im Königshof vorhandener Zimmermänner auch in verhältnismäßig geringer Bauzeit in die Tat umgesetzt werden. Außerdem gab es große Unterstützung von Jägermeister, die eine Zapfanlage, Werbeartikel, sowie mehrere Liter des weltbekannten Schnaps bereitstellten und somit auch bei der Wahl des Mottos entscheidend waren.
Und so trafen sich Rosenmontag große Teile des Königshofes unter der Führung von Beppo Wette mit ihren Partnerinnen in Engelskirchen, um unter dem Motto “Jagdfieber” durch die Straßen zu ziehen. Dabei wurden sie von einigen Jungschützen inklusive Prinz Moritz begleitet.
Bei ausgelassener Stimmung und durchgehend trockenem Wetter folgte die Abordnung der Schützenbruderschaft, verkleidet als Jäger und Tiere des Waldes, dem im “Holzlook” gehaltenen Wagen, der den Hochsitz eines Jägers darstellte. Es wurden große Mengen an Kamelle in die Menge geworfen und einiges an Jägermeister für die volljährigen Zuschauer ausgeschenkt.
Karnevalslieder wurden gesungen und die Stimmung innerhalb der Gruppe und im ganzen Zug war erstklassig. Als alle nach einigen Stunden Fußmarsch wieder am Zelt ankamen, wurden die letzten Vorräte verbraucht, um anschließend gemeinsam den Tag im Festzelt ausklingen zu lassen. Zum ersten Mal an einem Karnevalszug teilzunehmen war sicherlich für alle Beteiligten eine schöne Erfahrung und der Tag ein voller Erfolg.