Mitglied werden, Adresswechsel, Änderung der Bankverbindung?
Alle Formulare finden Sie unter Downloads.

Als Schützenbruder auf dem Laufenden bleiben? Zum Newsletter anmelden.

Wann ist wieder Schützenfest bzw. Winterschützenfest?

Winterschützenfest 2012

(09.02.2012, Bilder: Rainer Vogt; Text: Markus Hagen)

Getreu dem Motto "De Heier un Jimmerschen Schützen bi de Füerwehr", fand am 04.02.2012 im Feuerwehrhaus Marienheide ein gemeinschaftliches Winterschützenfest der Schützenvereine aus Marienheide und Gimborn statt.

Logo Winterschützenfest

Das Motto des Winterschützenfestes 2012

Bedingt durch den Neubau der Turnhalle Jahnstraße in Marienheide und bedingt durch den Wegfall der sonst gewohnten Veranstaltungsstätte, waren sich alle Verantwortlichen einig darüber, dass ein Winterschützenfest trotzdem stattfinden soll. So kam es, dass Dank der Unterstützung von Bürgermeister Uwe Töpfer sowie den Vorständen beider Schützenvereine eine Lösung gefunden wurde, die diesen Abend zu einem Event der Superlative werden ließ.

Stefan Meisenberg und Sven Wottrich

Stefen Meisenberg und Sven Wottrich eröffneten das Winterschützenfest.

Dank der Feuerwehr Marienheide, die nicht nur ihr Feuerwehrhaus zur Verfügung stellte, sondern sich auch um die Bewirtung und somit das leibliche Wohl der Gäste kümmerte, konnte ein Fest gefeiert werden, dass es in dieser Größe in Marienheide wohl noch nicht gegeben hat.

Lange vor dieser Veranstaltung stand bereits fest, dass das Feuerwehrhaus bis auf den letzten Platz ausverkauft sein wird.

Im Vordergrund stand dann auch beim Programmablauf die "Gemeinschaft beider Vereine".

Sebastian Heimes und Wolfgang Grimm

Führten gemeinsam durch das Programm: Sebastian Heimes und Wolfgang Grimm

So konnten die beiden "Conférenciers" Sebastian Heimes und Wolfgang Grimm zahlreiche Ehrengäste der Gemeinde Marienheide sowie beider Schützenvereine begrüßen.

Königspaar Ulrich und Marlies Potthoff

Das Königspaar der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Gimborn um 1610 e.V.: Ulrich und Marlies Potthoff

Darüber hinaus waren natürlich auch die Königspaare Uli Potthoff mit Königin Marlies, sowie Tobias Schulte mit Königin Svenja Bosch anwesend. Nicht fehlen durften auch die Prinzenpaare Patrick Arnold mit Prinzessin Svenja Semmerling, sowie Maximilian Kasper und Prinzessin Simone Kasper.

Königspaar Tobias Schulte und Svenja Bosch

Das Königspaar des Schützenvereins Marienheide: Tobias Schulte und Svenja Bosch

Beeindruckend war das Zusammenspiel beider Conférenciers, die im Stile von "Gottschalk und Jauch" durch das Programm führten und hervorragend aufeinander abgestimmt die zahlreichen Gruppierungen begrüßen konnten.

Dancing Daddies

Inzwischen schon ein fester Programmpunkt beim Winterfest: Die Dancing Daddies aus Frielingsdorf

Die "Dancing Daddys" aus Frielingsdorf zeigten dann als "Eisbrecher" gleich zu Beginn ihr tänzerisches Können. Beeindruckend was diese Familienväter im Alter zwischen 33 und 52 Jahren Jahr für Jahr immer wieder vortragen. So war ihnen im Anschluß an ihren Auftritt natürlich auch die erste Rakete des Abends sicher.

Altstadt-Funken Opladen

Die Altstadtfunken aus Opladen waren mit einer großen Truppe erschienen.

Die Altstadtfunken Opladen ließen es sich ebenfalls nicht nehmen Marienheide ihre Aufwartung zu machen. Diese große Gruppe zeigte in gewohnt sicherem Stile ihr Können im Bereich "karnevalistischer Tänze".

Funkemariechen der Altstadt-Funken Opladen

Das Tanzpaar der Altstadtfunken Opladen gab sein Können zum Besten.

Hinter dem Namen "Infinity Steps" verbergen sich sechs Mädels aus Hülsenbusch, die bereits zum zweiten Male ihr tänzerisches Können vor großem Publikum aufführten. Dann kündigte sich ein erster Höhepunkt an.

König Tobias Schulte mit Königshof, sowie Prinz Maximilian Kasper aus Marienheide wußten bei ihrem Auftritt unter dem Motto "Back to the 80"s" die Zuschauer in ihren Bann zu ziehen. Besonders hervorzuheben waren die live vorgetragenen Gesangsstücke die absolut sicher und fast besser als ihr Original vorgetragen wurden.

Tobias Schulte

Der König von Marienheide: Tobias Schulte

Womanic aus Müllenbach, hinter diesem Namen verbirgt sich eine Tanzgruppierung von Frauen, die von ihrer Trainerin Britta Heimes trainiert wird. Und das sie das mit großem Erfolg tut, davon konnte sich das Publikum dann selber überzeugen. Hervorragend und abwechslungsreich war die Darbietung, die diese Gruppe zu bieten hatte.

Sebastian Heimes und Womanic

Sebastian Heimes ließ sich natürlich nicht die Gelegenheit eines Gruppenfotos mit Womanic nehmen.

Aber was wäre ein Winterschützenfest ohne die "Jierker Mädels". Gigantisch was diese Mädels auch in diesem Jahr wieder leisteten. So war es für alle Beteiligten ein Hochgenuß diesen Auftritt der überwiegend in Mundart vorgetragen wurde, gepaart mit tänzerischen Elementen zu verfolgen. Vom klassischen "Schwanensee" bis hin zum "Rock"n Roll" fehlte nichts.

Sabrina Günther, Vanessa Schmidt, Rebecca Ottink, Dana Holthausen

Die Jierker Mädels: Sabrina Günther, Vanessa Schmidt, Rebecca Ottink und Dana Holthausen

Einfach unbeschreiblich war auch in diesem Jahr wieder der Auftritt der Gimborner Jungschützen. Unter dem Motto "Big King"s Party" wurde ein Skandal-Video aufgedeckt das sich in Gimborn gefunden hat. Als Showeinlage wurde aufgeführt was eben in diesem Video zu sehen war. Nämlich König Uli bei einer exzessiven und ausschweifenden Party anläßlich seines 60. Geburtstag.

Tim Heide, Ulrich Potthoff, Paul Schrupp

Ulrich Potthoff in seinem Element beim Auftritt der Gimborner Jungschützen

Keinen hielt es bei diesem Auftritt mehr auf den Stühlen und das sollte auch in der Folge der Fall sein. "Dä Engelbäät" brachte mit seinem Saxophon und den vorgetragenen Karnevalsschlagern die Halle zum Kochen.

Im anschließenden großen Finale war es dann für die beiden Vereinsvorsitzenden Stefan Meisenberg und Sven Wottrich Zeit, sich bei all denen zu bedanken, die dieses Fest zu so einem grossen Erfolg haben werden lassen.

Die Tanzband "Sam" spielte dann in gewohnt grandioser Art und Weise bis in die frühen Morgenstunden.

Dank auch an dieser Stelle noch einmal allen, die durch ihre "helfende Hand" dieses gemeinschaftliche und für Marienheide unvergeßlich schöne Fest ermöglicht haben.

Kartenvobestellung für das Winterschützenfest 2013

Es können jetzt schon Karten für das Winterschützenfest 2013 unserer Bruderschaft vorbestellt werden.

Einzug des Königshof Publikum Prinzenpaar KG Närrische Oberberger Dancing Daddies Funkemariechen der Altstadt-Funken Opladen Rebecca Ottink Womanic Svenja Semmerling und Infinity Steps Auftritt der Jungschützen Kapelle der Altstadt-Funken Opladen Dä Engelbäät Ulrich Potthoff KG Närrische Oberberger Tanzpaar Altstadt-Funken Opladen KG Närrische Oberberger Publikum Auftritt der Jungschützen Königshof Marienheide Altstadt-Funken Opladen Sabrina Günther Paul Schrupp Dancing Daddies Stefan Meisenberg und Sven Wottrich Altstadt-Funken Opladen Publikum Stefan Meisenberg Altstadt-Funken Opladen Auftritt der Jungschützen Publikum Funkemariechen der Altstadt-Funken Opladen Ulrich Potthoff Publikum Publikum

Letzte Meldungen

Die aktuellen Berichte finden Sie auf unserer neuen Startseite.