Grußwort des Ehrenvorsitzenden

Suchen Sie etwas bestimmtes? Finden Sie es auf der Sitemap.

Mitglied werden, Adresswechsel, Änderung der Bankverbindung?
Alle Formulare finden Sie unter Downloads.

Als Schützenbruder auf dem Laufenden bleiben? Zum Newsletter anmelden.

Wo liegt eigentlich Gimborn?

Wann ist wieder Schützenfest bzw. Winterschützenfest?

Fragen, Anregungen, Wünsche? Treten Sie mit uns in Kontakt.

405 Jahre Schützenfest zu Gimborn

(05.07.2015, Text: Holger Schorde; Bilder: Rainer Vogt; Holger Schorde)

Olli und JP regieren in Gimborn.

Die neuen Majestäten

Die neuen Majestäten: Prinz Jan-Philipp Schorde und König Oliver Mülling

Bei schönstem Sommerwetter feierte die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Gimborn ihr 405. Schützenfest.

Den Auftakt machten am Samstagabend die Bands Wounded Knees und Sprinter bei der Gimborner Summer Night. Den Besuchern wurde mächtig eingeheizt und die Stimmung im vollbesetzten Festzelt war von Beginn an hervorragend.

Schloß Gimborn

Die Schützen während der Prozession im Park von Schloß Gimborn

Nach dem Festgottesdienst am Sonntag konnte der Vorsitzende Andreas Stötzel zahlreiche Gastvereine zur offiziellen Eröffnung des Schützenfestes begrüßen. Für die musikalische Untermalung sorgte traditionell der Musikverein Frielingsdorf.

Beim anschließenden Prinzenvogelschießen gelang es dann Jan-Philipp Schorde aus Dürhölzen, von den Jungschützen nur JP genannt, mit dem 108. Schuss den Adler von der Stange zu holen. Er konnte sich nach spannendem Wettkampf, bei dem sich beide Bewerber nichts schenkten, gegen Tim Feldhoff durchsetzen. Zur Prinzessin nahm er sich Jennifer Nolden aus Lindlar.

Tim Feldhoff

Tim Feldhoff ...

Jan-Philipp Schorde

... und Jan-Philipp Schorde kämpften um die Prinzenwürde.

Für großartige Stimmung im Festzelt sorgte am Abend nach der Prinzenkrönung die Tanzband SAM.

Der Montag begann mit dem Feldgottesdienst. Danach ging es ins Festzelt, wo während des Frühschoppens folgende Ehrungen und Beförderungen vorgenommen wurden:

Jubilare

25-jährige Mitgliedschaft

40-jährige Mitgliedschaft

50-jährige Mitgliedschaft

60-jährige Mitgliedschaft

65-jährige Mitgliedschaft

Die geehrte Schützen

Die für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrten Schützen

Beförderungen

Ehrungen

Verdienstorden unserer Schützenbruderschaft

Ehrungen des Oberbergischen Schützenbundes

Die geehrten Schützen

Die für ihre Verdienste um die Bruderschaft geehrten Schützen

Beim Königsvogelschießen ging es genauso spannend zu wie tags zuvor. Der Vogel hielt lange den gezielten Schüssen der beiden Bewerber Olli Mülling und Christoph Stötzel stand und neigte sich erst bei den letzten Schüssen.

Christoph Stötzel

Christoph Stötzel ...

Oliver Mülling

... und Oliver Mülling beim Schuss.

Die Spannung stieg, denn nun konnte jeder Schuss die Entscheidung bringen. Letztlich setzte sich Oliver Mülling aus Jedinghagen mit dem 88. Schuss durch. Als Königin steht ihm seine Cousine Dana Holthausen aus Hülsenbusch zur Seite.

Dana Holthausen; Oliver Mülling

Das neue Köningspaar unserer Bruderschaft: Oliver Mülling und Dana Holthausen

Zur Königskrönung vor der im Oberbergischen einmaligen Kulisse des altehrwürdigen Schlosses begrüßte der Vorsitzende Andreas Stötzel die zahlreich angereisten Ehrengäste der befreundeten Gastvereine, des Oberbergischen Schützenbundes sowie den Bürgermeister und zugleich Ehrenvorsitzenden der Bruderschaft Stefan Meisenberg. Unter den Augen der im Schloßpark erschienenen Zuschauer nahm Präses Pater Robert Rego, ebenfalls in Schützenuniform, die Krönung vor.

Andreas Stötzel

Der Vorsitzende der Bruderschaft Andreas Stötzel bei der Köningskrönung

Der besondere Dank seitens der Bruderschaft galt dem scheidenden Königspaar Peter und Henrike Vogt, dem scheidenden Prinzenpaar Sascha Stötzel und Vanessa Plückthun sowie allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Der Hausherr Peter Freiherr von Fürstenberg ließ es sich nicht nehmen, die anwesenden Schützen auf den obligatorischen Umtrunk einzuladen. Bis in die frühen Morgenstunden spielte dann die Band Federation und sorgte für einen harmonischen Ausklang eines unvergesslichen Schützenfests.

weitere Bilder vom Schützenfest

Die Schützen in der Kirche Prozession Prozession Marsch ins Festzelt Das alte Prinzenpaar Die Schützen im Festzelt Schießehrungen Tobias Langusch Ulrich Potthoff Altes und neues Prinzenpaar Altes und neues Prinzenpaar nach der Krönung Neues Prinzenpaar; Robert Rego; altes Königspaar Patres aus Marienheide Das neue Prinzenpaar beim Antreten Schützen beim Antreten Die Böllerschützen Feldgottesdienst Böllerkanone Patres aus Marienheide Das neue Prinzenpaar Sarah Voiss; Franz-Egon von Fürstenberg Andreas Stötzel; Erns Potthoff; Rene Kauffmann; Stefan Meisenberg; Peter von Fürstenberg Schützen beim Antreten Schützen beim Antreten Schützen beim Antreten Das neue Prinzenpaar Altes und neues Königspaar Das neue Köningspaar bei der Krönung Dana Holthausen; Oliver Mülling Köningskrönung Dana Holthausen; Oliver Mülling Schützen beim Salutieren Markus Riepert Stefan Meisenberg Klaus Büser Ordensverleihung des OSB Preuß Jennifer Nolden; Jan-Philipp Schorde Das neue Königspaar nach der Krönung Schützen beim Marschieren Schützen im Festzelt Schützen im Festzelt Jennifer Nolden; Jan-Philipp Schorde Dana Holthausen Schützen im Festzelt Dana Holthausen; Oliver Müling